Fahrzeug LF16/8

Automatische Brandmeldeanlage ausgelöst

In einem fleischverarbeitenden Betrieb in Britz löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Mit dieser Auslösung wurden die Ortswehren Britz, Golzow, Sandkrug-Neuehütte, Brodowin und Serwest sowie der Rettungsdienst alarmiert.  Wir rückten mit dem Löschgruppenfahrzeug und lediglich 3 Einsatzkräften zur Einsatzstelle aus. Vor…

Klein-Lkw im Graben

Auf der Ortsverbindung Golzow und Britz kam ein Klein-Lkw von der Fahrbahn ab, streifte einen Straßenbaum und kam letztendlich auf der Seite liegend im Straßengraben zum Stehen. Laut ersten Meldungen sollte der Fahrzeugführer im Lkw eingeklemmt sein. Durch die Leitstelle…

Auffahrunfall

Auf der Landesstraße zwischen Britz und Golzow kam es zu einem Auffahrunfall auf freier Strecke. Nach ersten Meldungen sollten zwei Personen verletzt sein. Die Leitstelle alarmierte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Ortswehren Golzow, Senftenhütte und Britz sowie den Rettungsdienst und…

Verkehrsunfall – Pkw gegen Baum

Gemeinsam mit den Einsatzkräften aus Golzow wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person in den Blütenberger Weg gerufen. Wir besetzten umgehend beide Löschfahrzeuge und machten uns auf dem Weg zur Einsatzstelle. Die Anfahrt wurde durch die schlechten Straßenverhältnisse…

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

Im Kreuzungsbereich Wilhelmstraße und Mittelstraße ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Der Aufprall war so heftig, dass eine Person auf dem Beifahrersitz im Pkw eingeschlossen wurde. Sie klagte über Schmerzen. Die Leitstelle alarmierte uns, die Ortswehr Golzow sowie den…

First Responder

Wir befanden uns gerade auf dem Rückweg von der Veranstaltung zur Übergabe der Waldbrand-Medaillen in Golzow, als wir von der Leitstelle zu einem First-Responder-Einsatz in Golzow alarmiert wurden. Wir machten uns umgehend auf dem Weg zur nahegelegenen Einsatzstelle und Übernahmen…

Brennt Schuppen

Durch Anwohnende wurde der Leitstelle NordOst über den Notruf 112 ein Brand eines Gartenschuppens gemeldet. Die IRLS löste gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Ortswehren Britz und Golzow sowie für den Einsatzleitwagen aus Liepe aus. Wir rückten mit beiden Löschfahrzeugen zur…

Waldbrand bei Joachimsthal

Am Sonntag wurden die Ortswehren Britz und Golzow sowie alle Ortswehren des Amtes Joachimsthal zu einem Waldbrand zwischen Joachimsthal und Friedrichswalde gerufen. Der Feuerwachturm hatte eine starke Rauchentwicklung im Gebiet festgestellt. Bei der Waldbrandgefahrenstufe 4 von 5 und leichtem Wind…

Bodenlauffeuer im Wald

Die Leitstelle NordOst alarmierte uns erneut zu einer unklaren Rauchentwicklung im Wohngebiet „Oderberger Straße“. Erneut wurde der Bereich erkundet. In einem nahe gelegenen Waldstück konnte letztlich die Ursache für den Rauch ausgemacht werden. Vor Ort brannte der Waldboden auf einer…

Consent Management Platform von Real Cookie Banner