Brennt Schuppen in voller Ausdehnung

Lfd. Nr.: 014/2024
Datum: 12. Mai 2024
Stichwort: B:Gebäude-Groß
Einsatzort: Britz, Heegermühler Str.

• Erw. Amtswehrführung: ELW1
  • Ortswehr Britz: LF20/16, MTW, TLF4000
  • Ortswehr Brodowin: MTW, TSF-W
  • Ortswehr Golzow: LF-KatS, LF16/8
  • Ortswehr Sandkrug-Neuehütte: MTW, TSF-W
  • Ortswehr Serwest: LF8/6

Weitere Kräfte: Polizei, RTW

Durch mehrere Anrufer wurde in der Heegermühler Straße in Britz ein Gebäudebrand gemeldet. Die Leitstelle NordOst alarmierte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Ortswehren Britz, Golzow, Sandkrug-Neuehütte, Brodowin, Serwest, Einsatzleitwagen aus Liepe sowie den Rettungsdienst.

Wir rückten unverzüglich mit allen Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine deutlich sichtbare Rauchentwicklung erkannt werden. Vor Ort wurde der Vollbrand eines Schuppens, welcher als Stellplatz für vier Motorräder diente, festgestellt. Der Brand drohte auf mehrere benachbarte Gebäude überzugreifen. Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung des Schuppens unter Atemschutz mit einem Strahlrohr eingeleitet. Ein weiteres Strahlrohr wurde zum Schutz der Umgebung vorgenommen. Die nachrückenden Einsatzkräfte richteten eine Wasserentnahmestelle aus einem ca. 250 Meter entfernten Hydranten her und unterstützten mit einem Trupp unter Atemschutz bei den Nachlöscharbeiten.

Für die Dauer der Löschmaßnahmen musste die Heegermühler Straße für etwa zweit Stunden gesperrt werden.

Bilder zum Einsatz findet ihr auf der Seite der Amtsfeuerwehr Britz-Chorin-Oderberg: