Klein-Lkw im Graben

Lfd. Nr.: 005/2024
Datum: 20. Januar 2024
Alarmzeit: 7:49 Uhr
Stichwort: H:VU-Lkw/Bus
Einsatzort: Golzow, OV L23 Golzow – Britz
Anz. Einsatzkräfte: Britz: 9 Einsatzkräfte
Fahrzeuge:

  • Erw. Amtswehrführung: ELW1
  • Ortswehr Britz: LF20/16, MTW, TLF4000
  • Ortswehr Brodowin: MTW, TSF-W
  • Ortswehr Golzow: LF16/8

Weitere Kräfte: NEF, Polizei, RTW


Einsatzbericht:

Auf der Ortsverbindung Golzow und Britz kam ein Klein-Lkw von der Fahrbahn ab, streifte einen Straßenbaum und kam letztendlich auf der Seite liegend im Straßengraben zum Stehen. Laut ersten Meldungen sollte der Fahrzeugführer im Lkw eingeklemmt sein. Durch die Leitstelle NordOst wurden die Ortswehren Golzow, Britz, Brodowin und Serwest sowie der Einsatzleitwagen aus Liepe der zur Hilfeleistung alarmiert. Die Polizei und der Rettungsdienst wurden ebenfalls zur Unfallstelle entsandt.

Wir rückten zügig mit allen Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Zwar wurde die Unfalllage wie beschrieben vorgefunden, eine eingeklemmte Person konnte glücklicher Weise nicht festgestellt werden. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die Unfallstelle gesichert und das Ladegut des Lkw kontrolliert. Durch den Rettungsdienst erfolgte die Untersuchung des Fahrers. 

Im weiteren Verlauf wurde das Fahrzeug mittels Mehrzweckzug aufgerichtet und die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit. Für die Dauer der Rettungsarbeiten musste die L23 für ca. 1 Stunde gesperrt werden. Bis zur vollständigen Bergung des Lkw verblieb die Polizei an der Einsatzstelle.  


Bilder zum Einsatz findet ihr auf der Seite der Amtsfeuerwehr Britz-Chorin-Oderberg:
https://amtsfeuerwehr-b-c-o.de/einsatzberichte/klein-lkw-im-graben/
Consent Management Platform von Real Cookie Banner