Einheit Erw. Amtswehrführung

Personensuche, Drohne wird benötigt

Durch die Leitstelle NordOst wurden wir zur Hilfeleistung in die Nachbargemeinde nach Friedrichswalde gerufen. Dort war bereits eine größere Suchaktion nach einer älteren Dame gestartet. Die in Britz befindlichen Drohnenpiloten fuhren gemeinsam mit dem Einsatzleitwagen aus Liepe und dem Amtswehrführer…

Automatische Brandmeldeanlage ausgelöst

In einem fleischverarbeitenden Betrieb in Britz löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Mit dieser Auslösung wurden die Ortswehren Britz, Golzow, Sandkrug-Neuehütte, Brodowin und Serwest sowie der Rettungsdienst alarmiert.  Wir rückten mit dem Löschgruppenfahrzeug und lediglich 3 Einsatzkräften zur Einsatzstelle aus. Vor…

Klein-Lkw im Graben

Auf der Ortsverbindung Golzow und Britz kam ein Klein-Lkw von der Fahrbahn ab, streifte einen Straßenbaum und kam letztendlich auf der Seite liegend im Straßengraben zum Stehen. Laut ersten Meldungen sollte der Fahrzeugführer im Lkw eingeklemmt sein. Durch die Leitstelle…

Automatische Brandmeldeanlage ausgelöst

Am Freitag wurden die Ortswehren Chorin, Sandkrug-Neuehütte, Brodowin, Serwest und Britz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Chorin in Angermünder Chaussee gerufen.  Wir rückten mit dem Löschgruppenfahrzeug und 7 Einsatzkräften aus. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es handelte sich…

Automatische Brandmeldeanlage ausgelöst

Gemeinsam mit den Ortswehren Chorin, Sandkrug-Neuehütte, Brodowin und Serwest wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Hotel in Chorin gerufen.  Da sich nur 5 Einsatzkräfte am Gerätehaus einfanden, rückten wir nur mit dem Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Vor Ort war…

Brennt Schuppen

Durch Anwohnende wurde der Leitstelle NordOst über den Notruf 112 ein Brand eines Gartenschuppens gemeldet. Die IRLS löste gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Ortswehren Britz und Golzow sowie für den Einsatzleitwagen aus Liepe aus. Wir rückten mit beiden Löschfahrzeugen zur…

Bodenlauffeuer im Wald

Die Leitstelle NordOst alarmierte uns erneut zu einer unklaren Rauchentwicklung im Wohngebiet „Oderberger Straße“. Erneut wurde der Bereich erkundet. In einem nahe gelegenen Waldstück konnte letztlich die Ursache für den Rauch ausgemacht werden. Vor Ort brannte der Waldboden auf einer…

Automatische Brandmeldeanlage ausgelöst

Kurz nach der Rückkehr vom Einsatz 12/2023 löste in einem fleischverarbeitenden Betrieb in Britz, die automatische Brandmeldeanlage aus. Mit dieser Auslösung wurden die Ortswehren Britz, Golzow, Sandkrug-Neuehütte, Brodowin und Serwest sowie der Rettungsdienst alarmiert.  Wir konnten unverzüglich zur Einsatzstelle ausrücken.…

Consent Management Platform von Real Cookie Banner