Prüfungen bei bestem Wetter

Viel Trubel gab es am 15.10.2022 rund um die Wirkungsstätte der freiwilligen Feuerwehr Finow. Mehr als 100 junge Nachwuchsfeuerwehrleute aus dem ganzen Landkreis haben sich dort versammelt, um sich der Abnahme der Jugendflamme Stufe I oder II zu stellen. Darunter waren auch 30 Jungen und Mädchen aus dem Amt Britz-Chorin-Oderberg.

Um 09:00 Uhr trat die beeindruckende Mannschaft an. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Barnim e. V., Marcus Swierczinski, begrüßte Kinder und Betreuer*innen, bevor er das Wort an Kreisjugendfeuerwehrwartin Doreen Gärtner übergab.

Nachdem alle Gruppen gebildet waren, ging es auch schon los.

Die Abnahme der Jugendflamme Stufe I beinhaltet die Bestandteile: Anfertigen dreier gebrauchsfähiger Knoten und Stiche, das korrekte Auslegen einer C-Druckleitung, Erkennen und Benennen von Geräten und Armaturen und einen schriftlichen Wissenstest.

Bei der Stufe II wird dann schon tiefgreifenderes Wissen gefordert. Auch hier müssen Fragen schriftlich beantwortet werden. Außerdem werden Grundkenntnisse in der ersten Hilfe und die Sitz- und Antreteordnung gefordert. In der Kategorie Technik muss dann ein Standrohr vorschriftsmäßig gesetzt und in Betrieb genommen werden. Bei der Gerätekunde sind Gerätschaften auf einem Löschfahrzeug zu finden und ihre wichtigsten Merkmale zu benennen.

Die Anforderungen an die Jugendfeuerwehrmitglieder sind also hoch. Umso bemerkenswerter ist es da, dass sich vier Nachwuchskräfte beiden Abnahmen stellten, zwei davon aus unserem Amt.

Alle Prüflinge haben die Abnahmen mit Bravour und Disziplin gemeistert und konnten ihre Abzeichen entgegennehmen.

Wir gratulieren herzlich und wünschen auch für die nächsten Prüfungen viel Erfolg!