Waldbrand bei Wandlitz

Datum: 3. Juni 2023
Stichwort: B:Wald-Groß/WSP
Einsatzort: Wandlitz, Lehmannstraße

Weitere Kräfte: Fw Klosterfelde, Fw Lanke, Fw Mühlenbeck, Fw Schönwalde, Fw Wandlitz, Fw Zerpenschleuse, Fw Zühlsdorf, stv. KBM, TLF Zug Nord (TLF4000 Finowfurt; TLF4000 Britz; TLF16/45 Joachimsthal; TLF20/40 Siedlung)

Bei einem Waldbrand in der Gemeinde Wandlitz wurden wasserführende Fahrzeuge (Tanklöschfahrzeuge – TLF) benötigt. Durch die örtliche Einsatzleitung wurde der „TLF Zug Nord“ des Landkreises Barnim alarmiert. Neben der regulären Brandschutzeinheit des LK BAR wurden die TLF Züge Nord und Süd eingerichtet, um bei größeren Bränden Löschwasser bereitzustellen, ohne die Kräfte der BSE zu binden. Wir sind mit unserem TLF4000 Teil des Zug Nord und wurden daher zur Unterstützung angefordert. Wir besetzten umgehend das TLF und fuhren zur Einsatzstelle. Nach einer kurzen Einweisung wurde ein Pendelbetrieb aufgebaut und somit Löschwasser zur Einsatzstelle transportiert. Gegen 22:30 Uhr waren wir zurück im Gerätehaus.