Bodenlauffeuer im Wald

Lfd. Nr.: 015/2023
Datum: 19. Mai 2023
Alarmzeit: 5:26 Uhr
Stichwort: B:Wald
Einsatzort: Britz, Hans-Ammon-Straße/ Choriner Straße
Anz. Einsatzkräfte: Britz: 5 Einsatzkräfte
Fahrzeuge:

  • Erw. Amtswehrführung: ELW1
  • Ortswehr Britz: LF20/16, MTW, TLF4000
  • Ortswehr Golzow: LF16/8

Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Die Leitstelle NordOst alarmierte uns erneut zu einer unklaren Rauchentwicklung im Wohngebiet „Oderberger Straße“. Erneut wurde der Bereich erkundet. In einem nahe gelegenen Waldstück konnte letztlich die Ursache für den Rauch ausgemacht werden. Vor Ort brannte der Waldboden auf einer Fläche von ca. 1.400 m². Umgehend wurde mit den Löscharbeiten begonnen und weitere Kräfte zur Unterstützung angefordert. Ein Hydrant in der Nähe stellte ausreichend Löschwasser zur Verfügung, sodass die Brandbekämpfung ohne Komplikationen durchgeführt werden konnte. Nach knapp 4 Stunden konnte der Leitstelle „Feuer aus“ gemeldet werden. 

Hinweis:

Die häufigste Ursache für einen Waldbrand ist der Mensch. Durch fahrlässigen oder vorsätzlichen Umgang mit einer Zündquelle kann schnell ein kleines Feuer zu einem großen Brand führen.

 


Bilder zum Einsatz findet ihr auf der Seite der Amtsfeuerwehr Britz-Chorin-Oderberg:
https://amtsfeuerwehr-b-c-o.de/einsatzberichte/bodenlauffeuer-im-wald/

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner