Britz feierte zum ersten Mal ein Kindertagsfest

Zwei Tage nach dem Kindertag, somit am 03.06.2023, war schon um 09:00 Uhr morgens Trubel auf der Freifläche der Wohnungsgenossenschaft „Glück Auf“ in der Hans-Ammon-Straße. Viele fleißige Helferinnen und Helfer waren vor Ort, um Zelte und Hüpfburgen aufzubauen, Verpflegungspunkte vorzubereiten und alles für die Britzer Kinder herzurichten.

Um 11:00 Uhr war dann alles für die kleinen Gäste vorbereitet. Der Britzer Heimatkundeverein stand bereit, um Waffeln und Crépes für die Kleinen und Kaffee für die Großen anzubieten. Auch eine Auswahl an Kuchen stand bereit.

Der IB Berlin-Brandenburg und der Sportverein Fortuna Britz postierten sich mit verschiedenen Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen auf dem Platz.

Die Jugendfeuerwehr Britz besetzte einen Informationsstand, beim Kübelspritzen und Büchsenwerfen hielten sie ebenfalls Stellung und gaben Tipps für die richtige Treffsicherheit.

Erzieherinnen des Hortes Britzer Strolche bauten eine Bastelstraße für die Kinder auf und ein wenig später war auch ein Schminkstand aufgebaut, bereit, um aus den Jungen und Mädchen Tiger, Drachen und auch Schmetterlinge zu machen.

Der Feuerwehrförderverein Britz-Kolonie e. V., der den Anstoß zu diesem Ereignis gegeben hat, versorgte die Gäste mit Getränken und Hotdogs sowie Bratwurst und Bouletten vom Grill.

Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Britz waren nicht nur maßgeblich am Auf- und Abbau beteiligt, sondern standen auch mit beiden Löschfahrzeugen bereit, um Interessierten alle Fragen zu beantworten.

Um 12:30 Uhr eröffnete Bürgermeister André Guse offiziell das Kinderfest. Viele kleine und große Gäste hatten sich schon versammelt und nutzten die verschiedenen Attraktionen und Angebote, um einen schönen Tag zu verleben.

Besonders beliebt war die Hüpfburg der Sparkasse Barnim und das Bunjee-Run. Runde um Runde traten Klein und Groß gegen einander an, um herauszufinden, wer die Nase vorn hat.

Auch der Stelzenläufer, der verschiedenste Tiere, Blumen und Kronen aus Ballons für die Kinder zauberte, hatte alle Hände voll zu tun.

Um 14.00 Uhr präsentierte dann noch die Tanzgruppe des Britzer Hortes, wie gut sie ihre Tanzschritte schon beherrscht und begeisterte das Publikum.

Dank der Beteiligung der anwesenden Vereine, der Unterstützung der Sparkasse Barnim und der Wohnungsgenossenschaft „Glück Auf“, der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Britz und der IB Berlin-Brandenburg gGmbH konnte der Feuerwehrförderverein Britz-Kolonie ein tolles Kinderfest auf die Beine stellen. Funkelnde Kinderaugen haben den Aufwand in jedem Fall ausgeglichen.

Wir danken allen Akteuren für die Zusammenarbeit und freuen uns, dass das erste Britzer Kindertagsfest so erfolgreich war.