Lfd. Nr.: 001/2026
Datum: 2. Januar 2026
Alarmzeit: 17:46 Uhr
Stichwort: H:VU-Lkw/Bus
Einsatzort: Britz, OV L23 Britz – Golzow
Anz. Einsatzkräfte: Britz: 11 Einsatzkräfte
Fahrzeuge:
- Erw. Amtswehrführung: ELW1
- Ortswehr Britz: LF20/16, TLF4000
- Ortswehr Brodowin: MTW, TSF-W
- Ortswehr Golzow: LF-KatS
- Ortswehr Serwest: LF8/6
Weitere Kräfte: NEF, Polizei, RTW
Einsatzbericht:
Kurz hinter dem Ortsausgang Britz in Richtung Golzow kam ein Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Straßenbaum. In Folge des Aufpralls brach der Baum und stürzte auf ein angrenzendes Feld. Der Auflieger des Lkw stürzte ebenfalls um. Eine zufällig vorbeikommende Rettungswagenbesatzung leitete sofort erste Maßnahmen ein und setzte die Rettungskette in Gang.
Die Leitstelle NordOst alarmierte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Ortswehren Britz, Golzow, Brodowin und Serwest sowie den Einsatzleitwagen aus Liepe. Weiterhin wurden die Polizei und ein Notarzt zur Unfallstelle entsandt.
Wir rückten unverzüglich mit beiden Löschfahrzeugen zur Unfallstelle aus. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Nach der ersten Lageerkundung konnte schnell Entwarnung gegen werden. Der Lkw-Fahrer konnte seine Fahrerkabine unverletzt verlassen. Die Feuerwehr übernahm die Sicherung der Einsatzstelle und leuchtete diese für die Unfallaufnahme der Polizei aus. Die Bergung des Lkw wurde durch die Polizei veranlasst, welche bis zum Eintreffen des Bergungsunternehmens die Absicherung der Unfallstelle übernahm.

