Wir suchen dich!

Bei Bränden, Unfällen oder Katastrophen eilen überwiegend ehrenamtliche Einsatzkräfte zur Hilfe. Über 22.000 Freiwillige Feuerwehren mit mehr als 1 Million Frauen und Männer opfern ihre Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung! Leider sinkt die Zahl stetig!

Ein Ehrenamt, das auszusterben droht, auch in BRITZ!

Die Ortsfeuerwehr Britz ist mit ihren derzeit 22 Einsatzkräften UNTERBESETZT!

Doch was bedeutet das? Was hat das für Folgen für jede Einwohnerin oder für jeden Einwohner der Gemeinde Britz?

Wenn du Hilfe benötigst, weil etwa

deine Küche in Brand steht,

du mit dem Pkw vor einen Straßenbaum gefahren und eingeklemmt bist oder

dein Keller nach einem Unwetter voller Wasser steht,

dann wählst du die Notrufnummer 112. Dort erreichst du europaweit die Feuerwehr und Rettungsdienst. Eine freundliche Person nimmt dein Anliegen auf und alarmiert die örtlich zuständige Feuerwehr. Bei einem Zwischenfall in Britz also uns.

Du hast sicherlich schon einmal die Sirene mit dem 3-maligen Heulton wahrgenommen? Auch die Funkmeldeempfänger (Pieper), den jede Einsatzkraft bei sich trägt, lösen aus und machen lautstark auf einen Einsatz aufmerksam. Jede Einsatzkraft, sofern verfügbar, sollte jetzt in höchster Eile und mit gebührender Vorsicht das Feuerwehrgerätehaus aufsuchen, sich umziehen und die Einsatzfahrzeuge besetzen. Auf unseren beiden Löschfahrzeugen stehen insgesamt 12 Sitzplätze zur Verfügung. Das Löschgruppenfahrzeug fasst 9 und das Tanklöschfahrzeug 3 Personen. Jedem Sitzplatz ist eine bestimmte Aufgabe zugewiesen. Wird ein Sitzplatz nicht besetzt, müssen die Aufgaben aufgeteilt werden. Dieses System funktioniert jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt. So kann eine Staffelbesatzung (6 Personen) die Aufgaben der Gruppe (9 Personen) eine Zeit kompensieren. Alles, was unterhalb dieser Schwelle liegt, ist nicht mehr kompensierbar!

Die Ortswehr Britz verzeichnet seit Jahren einen Rückgang der Mitgliederzahlen. Bedingt durch Verzug, Alter oder Gesundheit ist mittlerweile ein Punkt erreicht, wo unverzüglich MAßNAHMEN ergriffen werden müssen. Die Tagesverfügbarkeit ist bereits jetzt so schlecht, dass weitere Ortswehren zur Unterstützung herangezogen werden müssen. Jedoch ist es um die Feuerwehren in unserer Nachbarschaft ebenfalls nicht gut bestellt.

Wichtig ist auch, dass die nahe gelegene Berufsfeuerwehr Eberswalde nur in Ausnahmefällen und auf Anforderung in Britz zum Einsatz kommt.

Wir brauchen DRINGEND UNTERSTÜTZUNG, da sonst die Ortsfeuerwehr Britz nach über 100 Jahren Geschichte nicht mehr lange existieren wird. Ein Ort ohne Feuerwehr ist ein trauriger Ort.

Es kommt also auf jeden an, auch auf DICH!

Was suchen wir?

• Du bist zwischen 17 – 55 Jahre alt?
  • Du wohnst oder arbeitest in Britz?
  • Du bist körperlich Gesund?
  • Du bist teamfähig und belastbar?

Was bieten wir?

• Ein starkes Team mit Familien- Charakter
  • Grundausbildung im Feuerwehrwesen (Truppmann-Ausbildung)
  • Weiterführende Lehrgänge mit Verantwortung und Führungsstruktur
  • Technische Lehrgänge zum Umgang mit Rettungsgeräten, Pumpen, Sägen oder Löschfahrzeugen
  • Moderne Einsatztechnik, Bekleidung sowie ein modernes Gerätehaus
  • Aufwandsentschädigung für Einsätze und Ausbildungsdienste
  • Kostenersatz für den Arbeitgeber für die Zeit des Einsatzes/Ausbildung
  • Das gute Gefühl Menschen in Not geholfen zu haben!