Einsatz 3/2006 Wasser im Keller

Datum: 8. Februar 2006 
Alarmzeit: 05:55 Uhr 
Art: H:Wasser 
Einsatzort: Britz, Joachismthaler Str. 
Fahrzeuge: TLF16 W50 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Golzow, Feuerwehr Neuehütte, Polizei 


Einsatzbericht:

Die OFW Britz wurde am 08.02.2006 um 05:55 Uhr über Sirene und Pieper alarmiert. Die Leitstelle teilte uns mit, dass in der Joachimsthaler Str. Wasser im Keller sei. Wir machten uns mit dem TLF mit TSA auf den Weg zum Einsatzort. Dort angekommen stand eine Senke am Haus voll mit Wasser und es fehlten nur noch wenige cm zum Kellerfenster. Schnell brachten wir die Tragkraftspritzen in Position und begannen mit den Abpumparbeiten. Da das unmittelbar angrenzende Feld auch voll Wasser stand lief das Wasser immer wieder in die Senke. Wir haben beschlossen das Wasser vom Feld zu pumpen um ein überlaufen in den Keller zu verhindern. Die „erste Schicht“ verließ gegen 14:00 Uhr den Einsatzort und somit konnte die „zweite Schicht“ übernehmen. Gegen 22:30 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Gegen 23:00 Uhr konnte wir uns endlich schlafen legen.