Einsatz 13/2013 Gebäudebrand, altes Feuerwehrgerätehaus

Datum: 24. Mai 2013 
Alarmzeit: 19:30 Uhr 
Art: B:Gebäude2 
Einsatzort: Britz, Oderberger Str. 
Fahrzeuge: LF20/16, LF16 TS 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Golzow, Polizei, RTW 


Einsatzbericht:

Wir waren gerade Mitten im Dienstgeschehen als uns die Leitstelle Nord- Ost über Funkmelder und Sirene zu einem Gebäudebrand in Britz alarmierte.
Was auf den Funkmeldern zu lesen war erstaunte uns schon im ersten Moment. Gemeldet wurde ein Gebäudebrand in der Oderberger Straße. Vor Ort sollte das alte Feuerwehrgerätehaus brennen.
Da wir uns schon im Gerätehaus aufhielten konnten wir kurz nach dem Alarm Ausfahrt mit beiden Fahrzeugen melden.
Am Einsatzort eingetroffen brannte nicht wie gemeldet die „Alte Feuerwehr“ sondern ein Schuppen welcher unmittelbar an das Gebäude angrenzte. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgeschickt. Ein weiterer Trupp unterstütze die Löscharbeiten. Die Kameraden der Feuerwehr Golzow nahmen von der Gebäuderückseite ein weiteres Strahlrohr vor. Nach kurzer Zeit stellte sich ein Löscherfolg ein. Nach dem der Schuppen teilweise beräumt wurde und alle Glutnester beseitig wurden konnte der Einsatz beendet werden.